Taxi 40100 und den WEISSEN RING verbindet eine langjährige Kooperation.
Auch heuer unterstützt Taxi 40100 den WEISSEN RING mit EURO 1.500. Geschäftsführer Andreas Hödl überreichte den Spendenscheck an Udo Jesionek und Natascha Smertnig. Wir danken herzlich für diese großzügige Spende!
Taxilenker*innen werden selbst immer wieder Opfer von Gewalttaten. Wer eine Dienstleistung erbringt muss leider damit rechnen, am Arbeitsplatz Gewalt zu erleben. Menschen, die im Transportgewerbe arbeiten, sind besonders oft betroffen. Hier steht der WEISSE RING mit Rat und Tat zur Seite.
Aber nicht nur das: Taxilenker*innen werden auch immer wieder zu Zeug*innen. So kommt es durchaus vor, dass jemand ins Taxi steigt, aufgeregt mit der Polizei telefoniert und dann zur Bank gebracht werden will. Da ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten! Denn es kann sich um ein Opfer des Polizistentricks handeln. Und der Gesprächspartner ist gar nicht von der Polizei sondern Mitglied einer gut organisierten Betrügerbande. Da ist Hilfe gefragt. Und immer wieder sind Bankangestellte*r und Taxilenker*in die einzigen Menschen, die überhaupt die Möglichkeit zum Eingreifen haben.
Foto: Natascha Smertnig, Andreas Hödl und Udo Jesionek bei der Scheckübergabe
Fotocredit: WEISSER RING / Pongratz