Die Expertise des WEISSEN RINGS ist gefragt

Neben der direkten und raschen Hilfe für Verbrechensopfer und dem unermüdlichen Einsatz für deren Rechte, ist der Wissenstransfer ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des WEISSEN RINGS. Vertreter:innen des WEISSEN RINGS werden sowohl als Expert:innen zu Diskussionsrunden und Vorträgen eingeladen, als auch als Fachvortragende zu Schulungen und zur Gestaltung von Fortbildungsangeboten. Das Spektrum reicht hier von der grundlegenden Information über Leistungen und Angebote des WEISSEN RINGS bis hin zu spezifischen Vorträgen für unterschiedliche Themenbereiche und Zielgruppen:

Thema „Tatort Arbeitsplatz“

Die Gewalt am Arbeitsplatz nimmt leider stetig zu – auch in Österreich. Der WEISSE RING setzt sich gegen Gewalt in der Arbeitswelt ein und arbeitet seit über zehn Jahren eng mit der Gewerkschaft vida zusammen. Einen großen Teil der Zusammenarbeit bilden Vorträge zur Sensibilisierung für die verschiedenen Gewaltformen sowie die Aufklärung über Möglichkeiten und Hilfeleistungen für Betroffene.

Vorträge im Rahmen von Projekten

Der WEISSE RING beteiligt sich an vielen internationalen und nationalen Projekten. Diese reichen von Schulungen im Rahmen von internationalen Projekten wie Stand Up bis hin zur Teilnahme an runden Tischen und Podiumsdiskussionen wie im Rahmen der Ausstellung „Gegen Gewalt“ der Vienna Insurance Group.

Fortbildungen und Schulungen

Der WEISSE RING hält laufend Vorträge im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen für Betriebsrät:innen, Sozialarbeiter:innen, Polizist:innen oder Jurist:innen oder als Teil interner Schulungen für Mitarbeiter:innen von Unternehmen, wie etwa Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen. Die Themen reichen von Gewaltprävention, über den richtigen Umgang mit Gewaltopfern und Spezialthemen wie Prozessbegleitung bis hin zu Hilfestellungen, wenn man im Zuge der Arbeit selbst zum Opfer von Gewalt wird – wie es speziell bei Pflegeberufen, aber auch im Zuge der Polizeiarbeit oft der Fall ist.

Veranstaltungen im Oktober 2023, an denen der WEISSE RING teilgenommen hat:

06.10. Eröffnung der Ausstellung „Gegen Gewalt“ der Vienna Insurance Group im Wiener Ringturm

10.10. Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen als Opfer im öffentlichen Raum: Werden sie vergessen?“ im Rahmen der Ausstellung „Gegen Gewalt“

11.10. Seminar zum Thema „Gewalt am Arbeitsplatz“ im Rahmen eines Workshops der Gewerkschaft vida

11.10. Vortrag über die Arbeit des WEISSEN RINGS im Landeskrankenhaus Neunkirchen

11.10. Vortrag über die Arbeit des WEISSEN RINGS im Rahmend des 29. Symposiums Sicherheit der Erste Bank Group

16.-18.10. Vortrag im Rahmen des Seminars „Tatort Arbeitsplatz“ der Gewerkschaft vida

18.10. Vortrag für LPD Wien zum Thema „Der WEISSE RING hilft auch Dir! Ansprüche von Polizist:innen aus dem Berufsalltag“

18.10. Vortrag „45 Jahre WEISSER RING – Dem Opferschutz verpflichtet im Rahmen des Fachgruppenseminars Strafrecht Graz

30.10. Vortrag „Die Polizei in der Rolle als Opfer – Hilfe für Polizist:innen“ für die Vereinigung Kriminaldienst Österreich

Fotos

  • Natascha Smertnig, Gottfried Helnwein, Udo Jesionek
  • Wolfgang Rauter, Yvonne Rychly, Natascha Smertnig, Birgitt Haller, Caroline Kerschbaumer
  • Martin Uffmann, Nadine Stehrlein, Kathrin Fleischmann
  • Gregor König, Peter Hollenthoner, Natascha Smertnig, Severin Graf, Sebastian Sperner
  • Franz Galla, Natascha Smertnig, Angelika Schäffer-Fischill, Christoph Muuß, u.a.
  • Martin Roudny, Natascha Smertnig, Niko Reith

11 / 2023

Diesen Beitrag teilen: