Als abschließender Höhepunkt zum Jubiläumsjahr liegt nun die Festschrift vor: 40 Jahre WEISSER RING. Wir geben Opfern eine Stimme.
Die Entwicklung des WEISSEN RINGS ist untrennbar mit der Entstehung von Opferrechten und deren Verankerung in Strafgesetzbuch und Verbrechensopfergesetz verbunden. Gemeinsam mit anderen Opferunterstützungs-Einrichtungen, die ebenfalls in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts gegründet wurden, leistete der WEISSE RING einen aktiven Beitrag zu dieser Entwicklung.
Die Publikation nimmt die Leser*innen mit auf einen Streifzug durch die Geschichte und spannt den Bogen von den frühchristlichen Märtyrer*innen bis zur Opferdefinition in der modernen Gesetzgebung sowie vom Codex Hamurabi bis zum Strafrechtsänderungsgesetz I 2016. Jedem der vier Jahrzehnte werden die prägenden Entwicklungen und Ereignisse vorangestellt – vom „goldenen Jahrzehnt“ der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts bis zu Flüchtlingskrise und Digitalisierung aller Lebensbereiche in den 10er Jahren des 21. Jahrhunderts. Eingebettet in diesen Rahmen stellt die Publikation die Entwicklungsschritte des WEISSEN RINGS sowie einzelne Menschen hinter diesem vor und präsentiert so den Werdegang vom kleinen privaten Verein zur gesetzlich verankerten Opferhilfe-Einrichtung.
Viele Stunden sind in Recherche, Diskussion und Arbeit an Texten und Grafik geflossen. Gründungsmitglied und Präsident Udo Jesionek hat sich mit seinen Erinnerungen und Aufzeichnungen ebenso eingebracht, wie die erste Geschäftsführerin Marianne Gammer und ihre Nachfolgerin Dina Nachbaur. Zahlreiche Zeitzeug*innen blicken zurück. Darunter Michael Lepuschitz, Wolfgang Sicka oder Johanna Zwerenz, die in den Anfangsjahren Motor und Seele des Vereins war.
Viel Spaß beim Lesen!
Hier gibt es das ganze Dokument zum Durchblättern!
Download zum Ausdrucken:
40 Jahre WEISSER RING Teil 1: Die Anfänge
40 Jahre WEISSER RING Teil 2: 80er und 90er
40 Jahre WEISSER RING Teil 3: 00er Jahre
40 Jahre WEISSER RING Teil 4: 10er Jahre
40 Jahre WEISSER RING Teil 5: Challenge 40 Jahre – 40 Stunden