Neue Telefonnummer 050 50 16 für ganz Österreich

Mit der neuen Nummer 050 50 16 ist es nun noch einfacher, die Opferhilfe-Einrichtung WEISSER RING telefonisch zu kontaktieren.

Der WEISSE RING, Österreichs einzige allgemeine Opferhilfe-Einrichtung, ist jetzt österreichweit unter der Nummer 050 50 16 erreichbar, und zwar von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr und am Freitag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr.

Der WEISSE RING begleitet und berät Opfer von Straftaten in ganz Österreich und stellt ein flächendeckendes Angebot bereit. Die neue Telefonnummer stellt sicher, dass „unsere Hilfe immer am anderen Ende“ ist und bringt so eine weitere wesentliche Vereinfachung. Statt eines Festnetzanschlusses in Wien und einer wachsenden Zahl an davon technisch unabhängigen mobilen Anschlüssen gibt es nun eine Nummer. Hinter dieser liegt ein Netzwerk, das die Möglichkeit zum Weiterverbinden in ganz Österreich sicher stellt.

Die österreichweit einheitliche Telefonnummer bietet zahlreiche Vorteile

  • Es gibt mit 050 50 16 eine einzige Telefonnummer, die leicht zu merken und zu kommunizieren ist.
  • Alle Mitarbeiter:innen sind unter 050 50 16 erreichbar – also kein Suchen nach regionalen Telefonnummern mehr.
  • Es wird eine österreichweit einheitliche Erreichbarkeit für einen ersten telefonischen Kontakt hergestellt (Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr und am Freitag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr).
  • Jede:r Mitarbeiter:in ist auch direkt über eine persönliche Durchwahl erreichbar und es kann von der Nummer 050 50 16 aus zu allen Nebenstellen und mobilen Anschlüssen verbunden werden.
  • Die bekannten und bereits kommunizierten mobilen Nummern bleiben erhalten.

Die Opferhilfe-Mitarbeiter:innen in ganz Österreich arbeiten schon bisher als Team zusammen und erfüllen – unabhängig vom jeweiligen Standort – dieselben Aufgaben. Die Umstellung des Telefonsystems schafft neben der Falldatenbank und einem gemeinsamen IT-System eine weitere technische Voraussetzung für ein noch einfacheres Miteinander im Interesse der Opfer.

„Wir erwarten uns von dieser Umstellung eine wesentliche Verbesserung der Kommunikation mit unseren Klient:innen und Partner:innen. Mit der für ganz Österreich geltenden Telefonnummer 050 50 16, die leicht zu merken und zu kommunizieren ist, leisten wir einen aktiven Beitrag dazu, allen Verbrechensopfern den gleichen Zugang zum Recht zu ermöglichen“, bestätigt Geschäftsführerin Mag.a Natascha Smertnig. „Technisch haben wir uns nach gründlicher Recherche und Angebotsvergleichen für ein Netz über Mobilfunk entschieden. Damit haben wir nun in ganz Österreich ein gemeinsames Telefonsystem – sozusagen ein virtuelles Festnetz -, das es uns ermöglicht, als Team noch weitaus flexibler gemeinsam zu arbeiten.“

Der WEISSE RING und seine Aufgaben

Der WEISSE RING stellt Opfer von Straftaten mit ihren Bedürfnissen und Interessen ins Zentrum seiner Arbeit. Er ist gesetzlich als einzige allgemeine Opferhilfe-Einrichtung Österreichs anerkannt. Opferhilfe durch den WEISSEN RING ist für Betroffene kostenlos. Sie reicht vom Erstgespräch über die Beratung bis hin zu finanzieller Hilfe in besonderen, durch eine Straftat ausgelösten Notfällen und Vorfinanzierung von gesetzlichen Leistungen laut Verbrechensopfergesetz. Das Betreuungsangebot richtet sich vor allem an Opfer situativer Gewalt.

Der 1978 gegründete, gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht,

  • Opfer von Straftaten zu begleiten und zu unterstützen,
  • über Opferrechte zu informieren und
  • sich sowohl für die Einhaltung als auch für die Weiterentwicklung von Opferrechten einzusetzen.

Darüber hinaus wird zu aktuellen Themen der Viktimologie und Opferrechte geforscht und publiziert. Außerdem setzt der WEISSE RING immer wieder Sonderprojekte im Bereich der Opferhilfe um.

Hier geht es zu weiteren Kontakt-Details

weisser-ring.at/kontakt/

Download-Angebot

01 / 2024

Diesen Beitrag teilen: